News-Archiv

Blitzschlag! Luther und die Reformation - Ev. Gemeindehaus - 29693 Eickeloh (Niedersachsen)

Ev.-Luth. Gemeindehaus, Am Pfarrhof 1, 29693 Eickeloh (Niedersachsen)
6. Oktober bis 3. November 2019

Ausstellungseröffnung: 6. Oktober - 10.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus Eickeloh
Begrüßung: Pastorin Sabine Half
Einführende Worte: Renate Wandel

 

Reformation in Eickeloh

War Martin Luther in Eickeloh? Wohl eher nicht. So weit in den Norden ist er nicht gekommen. Aber die Reformation hat sich hier schon relativ früh durchgesetzt. 1528 hat Pastor Henning Kelp sie in Walsrode eingeführt, sehr zum Ärger der dortigen Äbtissin, die um die Zukunft ihres Klosters fürchtete. Doch der evangelische Glaube breitete  sich aus. Auch in Eickeloh. Im Visitationsbericht von 1543 wird mit Hinrich Veltman hier das erste Mal ein lutherischer Pastor namentlich erwähnt.

Ab ca. 1700 wohnten die Pastoren dann mit ihren Familien im Haus „Am Pfarrhof 1“, dem heutigen Gemeindehaus. Erbaut als typisches großes niedersächsisches Hallenhaus in Fachwerk (heute eines der ältesten Häuser des Ortes), wo Stall und Wohnung dicht beieinander lagen, Mensch und Tier unter einem Dach lebten. Aus den ehemaligen Ställen ist nach dem letzten Umbau der große Gemeindesaal geworden, in dem jetzt die Ausstellung stattfindet. Reformation – Kirche verändert sich! 

                                                                                                                      Pastorin Sabine Half